Simona verbessert Hohlkammer-Kunststoffplatten für den Behälterbau

Die Herstellung basiert auf 6 mm dicken Kunststoffplatten aus Polyethylen (PE 80) oder Polypropylen, zum Beispiel PP-H 100.Das Verschweißen erfolgt bei bestimmten Druck und geregelter Temperatur.

Kunststoffplatten halten höherer Belastung stand

Bei dieser zweiten Produktgeneration von Kunststoffplatten wird die Flexibilität bei den Stegabständen als Vorteil hervorgehoben.

Sie ermöglichen eine höhere Plattenbelastung, so dass Rechteckbehälter mit einem Volumen von 5 m3 und mehr ohne Stahlverstärkung gebaut werden können.

Standardmäßig liegen die veränderbaren Stegabstände bei 56 bis 140 mm bei Plattendicken bis 8 mm.Kundenspezifische Abmessungen mit statischem Nachweis (FEM) sind möglich.

Desweiteren wird bei den Hohlkammer-Kunststoffplatten auf folgende Vorteile verwiesen: auf eine hohe Steifigkeit und Stabilität trotz niedrigem Vollmaterialgewicht sowie auf eine hohe Schall- und Wärmedämmung bei sehr guter chemischer Beständigkeit.

Kunststoffplatten für vielfältige Anwendungen

Das Anwendungsspektrum für die Hohlkammerplatten aus Kunststoff ist breit gestreut.So sind sie zum Beispiel für Leichtbauschalungen, Schwimmbäder oder Schallschutzwände mit und ohne Füllung geeignet.

Im Apparate- und Maschinenbau können daraus begehbare Deckel für Behälter, Abdeckungen für Galvanikbäder sowie als Schwimmpontons für Transport- und Versorgungsleitungen auf See hergestellt werden.

In der Agrartechnik werden Anwendungen bei der Auskleidung von Silos und Transportboxen gesehen.

Aber auch die Automobilindustrie und die Innenauskleidung von Lkw-Laderäumen seien potenzielle Anwendungsbereiche.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer