Ölmelder informiert über Ölansammlungen

OM5 besteht aus einem Signalteil und maximal fünf Sonden (für fünf unabhängige Stellen), die durch dreiadrige Signalleitungen miteinander verbunden sind.

Das Signalteil enthält in einem schlagfesten Kunststoffgehäuse alle Anzeige- und Bedienelemente sowie sämtliche elektronischen Komponenten zur Auswertung und Umformung des Sondensignals in ein digitales Ausgangssignal, das als potenzialfreier Relaiskontakt (Wechsler) zur Verfügung steht.

Die Sonden werden am tiefsten Punkt des Überwachungsraums positioniert; bei einem etwaigem Ölaufkommen erfolgt am Anzeigegerät sofortige optische und akustische Alarmgabe, wobei über die Quittiertaste der akustische Alarm abschaltbar ist.

Die alarmauslösende(n) Sonde(n) 1-5 werden angezeigt. Das Anzeigegerät wird mit AC 230 V versorgt und ist für die einfache Wandmontage oder den Einbau in Schaltschränke bzw. Schalttafeln (optional erhältlicher Einbaurahmen erforderlich) vorgesehen.

OM5 verfügt über die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-65.40-214. Der Ölmelder detektiert Heizöl EL, L, M, Dieselkraftstoffe und dünnflüssige Schmieröle der Gruppe A III und Gefahrklasse A III, Motoren-, Getriebe- und Hydrauliköle sowie Pflanzen- und Transformatorenöle.

Um eine maximale Betriebssicherheit zu erreichen, können zudem auch noch Afriso-Ereignismeldesysteme mit dem Ölmelder OM5 verbunden werden.

Im Alarmfall wird der Betreiber dann umgehend über das Internet, per E-Mail, SMS, Telefon oder Fax informiert, wodurch schnelles und effizientes Handeln möglich ist.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer