FA Integrated-Controller-Plattform

Aufgrund stetig kürzer werdender Produktlebenszyklen, Diversifizierung von Produkten und den sehr rasch wachsenden technischen Anforderungen wächst der Druck im weltweiten Markt, die Gesamtkosten von Automatisierungssystemen drastisch zu reduzieren.

Zudem werden Steuerungs- und Automatisierungstechniken gefordert, die eine immer größer werdende Datenmenge auf der Fertigungsebene verarbeiten und die Produktionsinformationen mit einem übergeordneten Management-Informations-System austauschen können.

Mitsubishi bietet dafür nach eigenen Angaben mit der FA Integrated-Controller-Plattform eine Lösung.

Mit E-Factory Datenaustausch mit übergeordneten Systemen möglich

Auf der FA Integrated Controller Plattform lassen sich zum Beispiel zwei neue C70-CNC und ein Motion Controller einstecken.

Dabei bietet die neue C70-CNC nach Herstellerangaben Kompaktheit, Mehrkanaligkeit, vielfältige Funktionalität und die Anbindung des sehr schnellen Antriebssystems MDS-D/DH.

Um Datenaustausch mit übergeordneten Management-Informations-Systemen zu ermöglichen, lassen sich alle Mitsubishi-Steuerungen, von der M70-CNC bis zur FA Integrated-Controller-Plattform in das E-Factory-Konzept von Mitsubishi integrieren.

Das E-Factory-Konzept kann alle Fabrikautomations-Produkte des Herstellers integrieren und die Daten existierender Steuerungssysteme speichern und verarbeiten.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer