Industrie-Brenner für das Heizen mit Pflanzenöl

Das Brenner-Modell ist mit einer integrierten Vorrichtung zum Zerstäuben des Brennstoffs mittels Druckluft oder Dampf ausgestattet, um die relativ hohe Viskosität von Pflanzenöl auszugleichen.

Vorteilhaft auf die Lebensdauer wirkt sich den Angaben zufolge die mit 1400 min-1 langsam laufende Niederdruck-Pumpe aus.

Bei jedem Abschalten wird die Düse ölfrei gespült und ein integrierter Gas-Zündbrenner tritt in Funktion.

So wollen die Konstrukteure eine optimale Betriebssicherheit des Brenners erreichen.

Brenner kann auch mit Schweröl betrieben werden

Der Brenner Press 450/NA Eco kann bei Bedarf auch auf Schweröl umgestellt werden.

Beide Brennstoffarten sind beliebig miteinander mischbar.

Unbehandelte Bio-Öle aus Kokos, Raps oder Sonnenblumen verbrennen CO2-neutral.

Denn dabei wird nur das Kohlendioxid emittiert, das die assimilierende Pflanze in dem Jahr vor ihrer Ernte aus der Atmosphäre entnommen hat, um es unter anderem im Öl chemisch zu binden.

Energieverbraucher, die statt fossilem diesen nachwachsenden Rohstoff nutzen, entlasten die Atmosphäre von klimaschädigendem CO2.

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt