Echtzeit-Ethernet-Modul beschleunigt Servoantriebssystem

Mit einer Kommunikationsgeschwindigkeit von 100 Mbit/s zwischen der SPS-Motion-Control-Baugruppe und den Servoantrieben soll das Ethernet-Modul zu den reaktionsschnellsten auf dem Markt zählen. Kern des Systems sind die RTEX-(Real-Time-Express-)Module, verfügbar für die Steuerungsserien FP-Sigma und FP2.

Diese Baugruppe, wählbar für zwei- vier- und acht- Achsen Anwendungen, korrespondiert mit den Servoantriebsverstärkern und stellt damit das Bindeglied zwischen SPS und Servosystem dar. Der Lageregelkreis wird nicht in der Steuerung, sondern im Antriebsumrichter geschlossen und ist somit unabhängig vom Zyklus der Steuerung.

Kostengünstige Standard-Ethernet-Kabel eignen sich zur Vernetzung
Für die Vernetzung werden kostengünstige Standard-Ethernet-Kabel eingesetzt, damit werden Entfernungen bis 60 m zwischen den einzelnen Antriebsverstärkern (gesamte, maximale Länge im Ring: 200 m) möglich. Bei Verwendung der Kompakt-Steuerungsserie FP-Sigma können bis zu 16 Achsen über Ethernet und eine einzige Kleinsteuerung realisiert werden.

Netzwerkmodule erleichtert Integration in Profibus, Canopen oder Devicenet

In Verbindung mit den vor kurzem entwickelten Netzwerkmodulen, Serie FNS (Flexible Network Slave) für die FP-Sigma und FP2, lässt sich das Antriebssystem einfach und sicher in Profibus, Canopen oder Devicenet Systeme integrieren. Die FP-Sigma-FNS-Module werden an den parallelen (linken) Systembus der CPU angeschlossen. Damit können bis zu vier unterschiedliche Feldbusanbindungen pro SPS realisiert werden.

Bei der Steuerungsserie FP2 ist die Anzahl der FNS-Module lediglich durch die Summe der maximal steckbaren Erweiterungsmodule pro Baugruppenträger begrenzt und bietet damit noch mehr Möglichkeiten bei der Realisierung von Netzwerkanschaltungen.

Funktionsbausteine erleichtern Parametrierung

Zur Parametrierung des gesamten Systems stehen fertige Funktionsbausteine zur Verwendung im Programmiersystem FPWIN Pro zur Verfügung. Durch die Onlinehilfe und Programmbeispiele soll die Entwicklungszeit stark verkürzt werden.

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer