Flachdichtende Schnellkupplung in drei Materialausführungen

Die Kupplungen sind in drei Materialien erhältlich. Die DBG in Edelstahl 1.4021 ist das preisgünstige Grundmodell der Serie. Sie ist geeignet für Wasser, Lösungsmittel und Öle, beispielsweise Thermoöl. Auch Gase wie Luft, Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff können verwendet werden.

Schnellkupplung in drei Materialien

Eine zweite Ausführung der Kupplungssysteme in hochlegiertem Edelstahl 1.4404 ist darüber hinaus geeignet für aggressive Medien wie Säuren und Laugen. Diese lässt sich gut elektropolieren, so dass eine hohe Oberflächengüte, die für Sterilanwendungen in Reinräumen der Pharmazie gefordert ist, erreicht wird. Damit bietet Gather nach eigenen Angaben als einziger Kupplungshersteller weltweit eine sterilisierbare, leckagefreie Schnellkupplung an. Anschlüsse aller Art lassen sich problemlos direkt fertigen oder anschweißen.

Für hochaggressive und kritische Medien oder Anwendungen, bei denen keine Metallionen an das Medium abgegeben werden dürfen, stehen Werkstoffe wie Hastelloy und Titan zur Verfügung.

Um gegen druckbeaufschlagte Systeme kuppeln zu können, bietet der Standard bereits die Möglichkeit, einseitig gegen Druck in der Fassung zu kuppeln. Stehen beide Seiten unter Druck, bietet das Unternehmen für alle drei Materialausführungen eine modifizierte Ausführung mit dem CUP Ventil an.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer