Weingärtner stellt neues Bearbeitungszentrum MPMC 600 vor

Gerald Steininger, Leiter des Bereichs Werkzeugmaschinenbau, erläuterte das Bearbeitungszentrum. Die Maschine eignet sich nach Herstellerangaben für jegliche Art der Metallbearbeitung mit definierter Schneidekante.

Dazu gehören Verfahren wie Drehen und Fräsen, Wirbeln, Bohren, Gewindebearbeiten, Tieflochbohren sowie die Innenbearbeitung des Werkstückes mit integrierter U-Achse.

Die in den Bearbeitungskreislauf eingebundene Werkstücküberprüfung sowie die Kontrolle der Werkzeuge selbst und das integrierte Software-Paket erweitern die bereits bekannte „Single Source Total Solution“ des Unternehmens.

Bearbeitungszentrum soll hohe Produktivität bieten

Durch den automatischen Werkzeugwechsler, schwingungsgedämpfte Bohrstangenaufnahmen, programmierbare Doppellünetten und den automatisch möglichen Austausch der Bearbeitungseinheit soll eine hohe Produktivität garantiert werden. Das MPMC wird in fünf Größen gebaut. Die Bearbeitungslänge zwischen den Spitzen richtet sich nach der Maschinenbettlänge, die in Metersegmenten angeboten wird. Basierend auf der jeweiligen Modellgröße, können Teile von 1 bis 12 m Länge bearbeitet werden. Die gezeigte MPMC 600 verarbeitet Werkstücke bis 820 mm Durchmesser und 7 m Länge.

Über den kombinierten Dreh-Fräskopf hinaus stehen noch weitere, automatisch einwechselbare Bearbeitungseinheiten zur Verfügung.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer