Innovative Antriebssystemeschonen Umwelt

Möglich wird dies durch die Verwendung von Neodym-Magneten mit hoher Flußdichte. Der elektronisch kommutierte DC-Motor erhalte in jedem Betriebszustand die exakt zum Drehwinkel der Motorwelle erforderliche vektorgeregelte Bestromung.

Die Vektorregelung trage wesentlich zum niedrigeren Energieverbrauch bei, da im Gegensatz zur Sinuskommutierung der Blindstrom gegen Null geregelt werde. Diese Regelung ermöglicht ein hochauflösender Geber. Laut Hersteller zeigen mit Messungen bestätigte Berechnungen, dass die DC-Motoren der Baureihe BG 75, je nach Variante und Betriebsart, Wirkungsgrade bis zu 90% erreichen.

Die bürstenlosen Gleichstrommotoren liegen bis zu 15% über dem Wirkungsgrad des Vorgängermodells BG 83 und 10 bis 15% über dem Wirkungsgrad anderer Kompaktantriebe vergleichbarer Antriebsleistungen, Drehmomente und Drehzahlen, heißt es. Das bedeutet bei einem Motor BG 75 x 50 eine Einsparung von bis zu 67 W Eingangsleistung.

Gerechnet auf ein jährliche Betriebsdauer von 2000 h, ergibt sich eine Reduktion der Strommenge von 100 kWh. Gerechnet auf eine Lebensdauer des Antriebes von zehn Jahren respektive 20 000 h, spare man 1000 kWh Energie.

Daraus lässt sich die Reduktion des Kohlendioxid-Ausstoßes bei der Energieerzeugung ermitteln. Ein durchschnittliches Kohlekraftwerk verursacht etwa 0,8 kg/kWh CO2 pro erzeugter kWh Strom. Vom produzierten Strom erhält der Verbraucher etwa 90% wegen der Verluste aus Übertragung und Umformung.

Alcatel-Lucent Deutschland AG,www.dunkermotoren.de,Halle 5, Stand 5510

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer