Handgeführte pneumatische Manipulatoren für wechselnde Lastgewichte von 3 bis 375 kg

Das Unternehmen MT Handhabungs- und Robotersysteme sieht es als seine Aufgabe an, den Menschen zu entlasten und somit die natürlichen Bewegungsabläufe bei der Handhabung schwerer Lasten zu optimieren. Dies gelingt ihm nach eigener Einschätzung mit der PB-Baureihe des Posimat, zu sehen auf der Motek 2007 (Halle 7, Stand 7411).

Selbst wechselnde Lastgewichte werden immer in Balance gehalten

Bei dieser Baureihe stehen dem Kunden handgeführte pneumatische Manipulatoren für wechselnde Lastgewichte von 5 bis 375 kg zur Verfügung. Das Produkt findet in vielen Industriezweigen Anwendung. Vom Automobil- oder Maschinenbau über Chemie- oder Textilindustrie bis hin zur Holz-, Kunststoff- und Lebensmittelbranche, überall sind individuelle Handhabungslösungen gefragt. Durch eine integrierte Waage wird das Gewicht des Handhabungsgutes in Sekundenbruchteilen automatisch ermittelt, so der Hersteller. Das Gerät halte selbst wechselnde Lastgewichte immer in Balance und ermögliche so ein nahezu lastfreies Manipulieren unterschiedlicher Handhabungsgüter. Die Zweihandbedienung wird überflüssig, da die Waage die Funktion der zweiten Hand übernimmt.

So ist es nur bei richtig und vollständig abgesetzter Last möglich, diese loszulassen. Serienmäßig verfügt die Baureihe über Sicherheitseinrichtungen wie zum Beispiel Sicherheits- und Druckbegrenzungsventile sowie eine Druckabfallüberwachung. Neben der Serienausstattung bietet das Unternehmen ein Zubehörprogramm zur Konfiguration der Geräte. Alle Handhabungsgeräte werden individuell auf die Gegebenheiten am Arbeitsplatz abgestimmt und durch speziell angepasste Greifmittel ergänzt, heißt es.

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer