Kompaktes Fünf-Achs-Bearbeitungzentrum mit hohen Geschwindigkeiten

Mit Span-zu-Span-Zeiten von 1,9 s, Eilgängen bis 75 m/min, einer Beschleunigung bis 2 g und Spindel-Drehzahlen bis 30 000 min-1 gehört die Maschine nach Herstellerangaben zu den schnellsten ihrer Klasse. Der großzügig dimensionierte Werkstückwechseltisch soll einen Werkstückwechsel in 2,0 s gewährleisten. Mit der adaptiven Speed Control bleibt dieser Wert den Angaben zufolge bis zur Tischbelastung von 200 kg nahezu konstant.

Bearbeitungszentrum lässt sich an andere Fertigungsorte verlagern

Weitere Merkmale der FZ 08K Magnum sind ein solider, robuster Werkzeugmaschinenbau, hohe Steifigkeit, thermische Stabilität sowie gute Zugänglichkeit. Integrierte Transportrollen sollen die Verlagerung an beliebige Fertigungsorte unterstützen.

Der Zweiachs-NC-Schwenkrundtisch soll umfassende Einsatzmöglichkeiten eröffnen. In einer Aufspannung lassen sich damit fünf Werkstückseiten bearbeiten. Die Schwenkachse mit direktem Messsystem und einem Schwenkbereich von -20° bis + 115° zeichnet sich den Angaben zufolge durch höchste Steifigkeit, Überlastfähigkeit und Dynamik aus. Von 0° auf 90° schwenkt sie in 0,5 s. Komplexe Simultanoperationen mit fünf Achsen sollen durch hochleistungsfähige Steuerungsoptionen schnell und präzise durchgeführt werden.

Automatischer Stangenvorschub im Bearbeitungszentrum

Die Verfahrwege der Maschine betragen 450 mm (X), 270 mm (Y) und 310 mm (Z). Spindeldrehzahlen bis 30 000 min-1 sowie Fräsleistungen bis 60 cm3/min sind möglich.

Die Ausführung FZ 08K S Magnum verfügt über eine NC-Stangenvorschubeinrichtung als Automatisierungslösung. Vom leistungsstarken Fräsen über Drehoperationen bis zur Fertigbearbeitung beider Stangenenden soll dies viele Operationen möglichen. Dabei können mit dem NC-Schwenkkopf Fräsflächen und Bohrungen den Angaben zufolge in jeder räumlichen Winkellage hergestellt werden inklusive Außen-/Innenkonturen und Gewindeschneiden.

NC-Lineareinheit erweitert Anwendungsmöglichkeiten des Bearbeitungszentrums

Das Anwendungsspektrum bei der Drehbearbeitung wird erweitert durch eine NC-Lineareinheit, die einen NC-Wender mit vertikaler Drehachse bewegt. Damit ist erstmals auch die Bearbeitung der sechsten Werkstückseite in einem Durchgang realisierbar.

Auf der EMO zu sehen sind die FZ 08K S Magnum für die Stangenbearbeitung mit Schwenkkopf, Dreh- und Gegenspindel, die FZ 08K S Magnum Five Axis mit Palettiersystem und Hintergrundmagazin für 273 Werkzeuge sowie die FZ 08 W Magnum mit Korbwechsler und Werkstückwechseltisch.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer