Energieführung mit optimierter Kettengeometrie

Der Newcomer aus dem Basic-Line-Programm, eine Weiterentwicklung der Uniflex 0455, eignet sich für höhere Zusatzlasten und größere freitragende Längen. Durch die optimierte Kettengeometrie der Uniflex 1455 ließ sich laut Hersteller im Vergleich zum Modell 0455 eine leichtere Konstruktion realisieren. Zudem laufe die Energieführungskette besonders leise; Grund dafür ist das integrierte Dämpfungssystem mit innovativen Dämpfungselementen.

Energieketten sollen leiser werden

Damit seien die Anwender für die strenger werdenden Anforderungen an Lärmschutz am Arbeitsplatz frühzeitig gut aufgestellt. Bei auf der Seite liegenden oder im Führungskanal gleitenden Applikationen sollen seitliche Verschleißflächen den zuverlässigen Betrieb bei noch längerer Lebensdauer sicherstellen.

Die Verbindungsbügel der neuen Uniflex 1455 in den Bauarten 030 (nach außen zu öffnen) und 040 (nach innen zu öffnen) haben eine Kugelgelenk-Mechanik, die ein schnelles Öffnen rechts und links durch einfaches Ausdrehen und Aufklappen ermöglichen sollen. In geöffnetem Zustand verbleibt der Bügel am Kettenglied, was die Handhabung vereinfachen und Zeit sparen soll. Darüber hinaus können Verbindungsbügel nicht verloren gehen. Sollte es aber doch erforderlich sein, den Bügel vollständig vom Kettenglied abzunehmen, lässt er sich ebenfalls durch Ausdrehen lösen.

Die neue Energieführungsketten-Generation ist jetzt auch in geschlossener Form (Bauart 020) als sehr preisgünstige Variante lieferbar. Die Ausführung mit einteiligen Vollkunststoff-Kettengliedern biete noch mehr Stabilität und eigne sich besonders für extreme Belastungen, zum Beispiel bei verlegten Hydraulikschläuchen in kleinen Krümmungsradien. Alle Varianten sind ab Lager lieferbar

Energieführung legt Leitungen im „Séparée“

Die neue Energieführung zeichnet sich laut Hersteller durch vielfältige Separierungsmöglichkeiten der Leitungen aus. Dazu bietet das Unternehmen Trennstege in zwei Ausführungen an: verschiebbar (Version A, ohne Arretierungsnocken) und fixierbar (Version B mit Arretierungsnocken). Letztere eigenen sich besonders für auf der Seite liegende Anordnungen und Anwendungen mit großen Querbeschleunigungen. Die Trennstege der Version B können ohne zusätzliche Abstandhalter in 2,5-mm-Schritten fixiert werden.

Die Arretierungsnocken der Trennstege rasten im Rastprofil des Verbindungsbügels ein. So werde eine dauerhaft zuverlässige Separation im Ketteninneren gewährleistet. Das Trennsteg-System gibt es auch mit durchgehender zusätzlicher Höhenunterteilung.

Energieketten immer mit Anschluss

Ob von oben, von unten oder vor Kopf – dank der UMB-Anschlussstücke (Universal Mounting Brackets) aus Kunststoff sollen die neuen Energieführungen ganz einfach und flexibel angeschlossen werden können. Der optionale Zugentlastungskamm ermögliche das sichere und unkomplizierte Fixieren der Leitungen. Er wird zwischen den UMB-Anschlussstücken montiert und muss nicht separat verschraubt oder auf einer C-Schiene befestigt werden.

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer