Horizontal-Bearbeitungszentren minimieren Nebenzeiten

Die Erhöhung der Dynamik im Werkzeug- und Werkstückhandling steigert die Produktivität, besonders in der Leichtmetallbearbeitung. Auch für die Stahl- und Gussbearbeitung liegen moderne Lösungen vor, heißt es. Individuell anpassbar an die Aufgabe, sind die Bearbeitungszentren in drei Ausführungen lieferbar:

für die Leichtmetall-, Guss- und Stahlbearbeitung gibt es ein Bearbeitungszentrum mit Eilganggeschwindigkeiten bis 60 m/min, einer Beschleunigung von 7 m/s² und einer Spindeldrehzahl bis 10 000 min–1 (optional bis 24 000 min–1);

speziell für die Leichtmetallbearbeitung bietet der Hersteller ein Bearbeitungszentrum mit Eilganggeschwindigkeiten bis 100 m/min, einer Beschleunigung von 12 m/s² und einer Spindeldrehzahl von 15 000 min–1 (optional bis 24 000 min–1);

für die Schwerzerspanung ist ein Bearbeitungszentrum mit erhöhter Leistung und Maschinensteife im Angebot mit Eilganggeschwindigkeiten bis 60 m/min, einer Beschleunigung von 7m/s² und einer Drehzahl bis 10 000 min–1.

Zu den weiteren Highlights zählen das flexible Werkzeugmanagement, die optimalen Bedingungen für Trockenbearbeitung durch schnelle und sichere Späneableitung und der kompakte, thermosymmetrischen Maschinenaufbau.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer