Schwingungsdämpfung für Werkzeugmaschinen

Ähnlich wie ein Stoßdämpfer in einem Pkw werden die Schwingungen durch Dämpfungselemente reduziert. Dadurch ist es nach Angabe des Unternehmens möglich, deutlich höhere Zerspanungsleistungen bei gleichzeitig höheren Oberflächengüten zu erreichen. Hintergrund ist, dass die Eigenschwingungsfrequenzen der Maschinenstruktur, die die mögliche Zerspanungsleistung begrenzen, reduziert sind.

Schwingungsdämpfung ermöglicht höhere Spantiefe bei Drehmaschine

Bei einer Drehmaschine der Baureihe TD mit drei Revolvern, die als Versuchsmaschine dient, konnte den Angaben zufolge die Grenzspantiefe durch diese Schwingungsdämpfung verdoppelt werden. Das heißt, die mögliche Spantiefe, die mit einer solchen Maschine ohne Auftreten störender Schwingungen erreicht werden kann, wurde auf das Doppelte erhöht. Die Dämpfungselemente sind in die selbst entwickelten Schaltrevolver der TD-Triplex jeweils oben im Kopf des Revolvers integriert.

Einsatzgebiete für die Schwingungsdämpfungstechnik sieht der Hersteller vor allem im Bereich von Hochleistungswerkzeugmaschinen, die durch zunehmenden Leichtbau der einzelnen Schlittensysteme bei gleichzeitig immer höheren Anforderungen an Steifigkeit und Dynamik geprägt sind.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer