Wassergekühltes Schaltgetriebe in kompakter Bauweise

Der französische Verzahnungsspezialist Redex Andantex hat ein Schaltgetriebe mit Wasserkühlung entwickelt. Koaxial zwischen wassergekühltem Motor und Spindel eingebaut, teilt sich das Getriebe die Kühlwasserversorgung mit dem Motor. Dieser Einbau ermöglicht nach Angaben des Herstellers eine einfachere Integration, eine Maximierung des Wirkungsgrades und minimiert Vibrationen und Geräusche.

Planetengetriebe mit Drehmoment bis 3500 Nm

Das 2-Gang-Schaltgetriebe liefert Drehmomente bis 3500 Nm bei niedrigen Drehzahlen. Für hohe Zerspanleistung in Stahl oder Guss sind Drehzahlen bis 12000 min–1 möglich. Dies sorge für schnelles Entgraten oder feinstes Schlichten.

Die Konstruktion hat eine besonders weite, durchgehende Hohlwelle (30 mm), um die Durchführung vom Spindel-Spannsystem oder die innere Kühlmittelzufuhr zu integrieren.

Planetengetriebe ermöglicht mit Spindelschlitten eine kompakte Einheit

Der Einbau des Schaltgetriebes in den Spindelschlitten führt nach Angaben des Unternehmens zu einer leichten, kompakten Einheit, welche eine Erhöhung der Beschleunigung und der Verfahrgeschwindigkeiten der Z-Achse zulässt. Dies ermögliche wiederum kürzere Werkzeugwechselzeiten.

Vibrationen und Geräusche der rotierenden Elemente sind nach Angaben des Unternehmens durch gutes Auswuchten auf ein Minimum reduziert. Auch die durchgehend gehärteten und geschliffenen Zähne aller verzahnten Elemente mit ISO-Qualität 5 sollen für einen geräusch- und vibrationsarmen Lauf sorgen. Die gesamte RAM-MSD-Baureihe basiert auf einem Planetengetriebe mit den Übersetzungen zwischen 3 und 5. bei einer Übersetzung von 1:1 liegt das Verdrehspiel nach Aussage des Unternehmens lediglich bei 15´.Dies ermögliche sogar Positionierungen der C-Achse für Werkzeugwechsel und Konturbearbeitung.

RAM-MSD-Getriebe gehört zur aktualisierten 2-Gang-Schaltgetriebe-Baureihe MSD

Das RAM-MSD-Getriebe ist Teil der aktualisierten 2-Gang-Schaltgetriebe-Baureihe MSD von Redex Andantex, die die konventionelle Montage mit Getriebe und Motor außerhalb des RAM und Spindelantrieb über Riemen mit einschließt. Diese Baureihe ermöglicht Abtriebsdrehmomente bis 10 000 Nm im S1-Betrieb. Die Abtriebslagergehäuse sind für hohe radiale Lasten ausgelegt, wie sie für die entsprechende Leistungsübertragung an die Spindel benötigt werden.MM

Weitere Informationen: Redex Andantex, 45210 Ferrières (Frankreich)

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer