Wassergekühltes Schaltgetriebe in kompakter Bauweise
Der französische Verzahnungsspezialist Redex Andantex hat ein Schaltgetriebe mit Wasserkühlung entwickelt. Koaxial zwischen wassergekühltem Motor und Spindel eingebaut, teilt sich das Getriebe die Kühlwasserversorgung mit dem Motor. Dieser Einbau ermöglicht nach Angaben des Herstellers eine einfachere Integration, eine Maximierung des Wirkungsgrades und minimiert Vibrationen und Geräusche.
Planetengetriebe mit Drehmoment bis 3500 Nm
Das 2-Gang-Schaltgetriebe liefert Drehmomente bis 3500 Nm bei niedrigen Drehzahlen. Für hohe Zerspanleistung in Stahl oder Guss sind Drehzahlen bis 12000 min–1 möglich. Dies sorge für schnelles Entgraten oder feinstes Schlichten.
Die Konstruktion hat eine besonders weite, durchgehende Hohlwelle (30 mm), um die Durchführung vom Spindel-Spannsystem oder die innere Kühlmittelzufuhr zu integrieren.
Planetengetriebe ermöglicht mit Spindelschlitten eine kompakte Einheit
Der Einbau des Schaltgetriebes in den Spindelschlitten führt nach Angaben des Unternehmens zu einer leichten, kompakten Einheit, welche eine Erhöhung der Beschleunigung und der Verfahrgeschwindigkeiten der Z-Achse zulässt. Dies ermögliche wiederum kürzere Werkzeugwechselzeiten.
Vibrationen und Geräusche der rotierenden Elemente sind nach Angaben des Unternehmens durch gutes Auswuchten auf ein Minimum reduziert. Auch die durchgehend gehärteten und geschliffenen Zähne aller verzahnten Elemente mit ISO-Qualität 5 sollen für einen geräusch- und vibrationsarmen Lauf sorgen. Die gesamte RAM-MSD-Baureihe basiert auf einem Planetengetriebe mit den Übersetzungen zwischen 3 und 5. bei einer Übersetzung von 1:1 liegt das Verdrehspiel nach Aussage des Unternehmens lediglich bei 15´.Dies ermögliche sogar Positionierungen der C-Achse für Werkzeugwechsel und Konturbearbeitung.
RAM-MSD-Getriebe gehört zur aktualisierten 2-Gang-Schaltgetriebe-Baureihe MSD
Das RAM-MSD-Getriebe ist Teil der aktualisierten 2-Gang-Schaltgetriebe-Baureihe MSD von Redex Andantex, die die konventionelle Montage mit Getriebe und Motor außerhalb des RAM und Spindelantrieb über Riemen mit einschließt. Diese Baureihe ermöglicht Abtriebsdrehmomente bis 10 000 Nm im S1-Betrieb. Die Abtriebslagergehäuse sind für hohe radiale Lasten ausgelegt, wie sie für die entsprechende Leistungsübertragung an die Spindel benötigt werden.MM
Weitere Informationen: Redex Andantex, 45210 Ferrières (Frankreich)
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