Pneumatische Positionsüberwachung von Werkstücken in Werkzeugmaschinen

In vielfältigen pneumatischen Anwendungsbereichen wird die für die Pneumatik obligatorische Druckluft zweierlei genutzt: Zum einen werden die Pneumatikkomponenten mit Druckluft betrieben. Zum anderen kann durch berührungsloses Abtasten eines Prüfobjektes mit einem Luftstrahl aus einer Sensordüse und Auswertung des entstehenden Rückstaudruckes eine Aussage in Form eines elektrischen Signals über die zu prüfenden Faktoren gegeben werden. Rexroth bietet für diese Anwendungen die pneumatische Positionskontrolle MS01 an.

Positionsüberwachung tastet das Werkstück berührungslos ab

Die pneumatische Positionsüberwachung dient der Kontrolle von Werkstückanwesenheit oder -maßhaltigkeit. Durch Messdüsen wird das Werkstück berührungslos abgetastet. Der Staudruck, der zwischen dem Werkstück und der Messdüse entsteht, gibt Hinweis auf die Anwesenheit oder Maßhaltigkeit des Werkstückes. Das Messergebnis wird mit einem Signal an die Maschinensteuerung übertragen, fehlerhafte Werkstücke oder fehlerhafte Positionierung werden aus dem Prozess ausgeschleust.

In einer anderen Anwendung wird mit der Positionsüberwachung eine Anwesenheitskontrolle von Bohrungen im Werkstück durchgeführt. Durch einen Messzweig wird Luft in den Düsenraum eines Abtaststempels geblasen. Beim Fehlen einer Bohrung ist der zuvor definierte Staudruck zu klein, es geht ein Signal an die Maschinensteuerung, wodurch die Weiterbearbeitung des fehlerhaften Werkstückes gestoppt wird.

Positionsüberwachung mit hoher Messgenauigkeit

Die pneumatische Positionsüberwachung von Rexroth zeichnet sich durch seine hohe Messgenauigkeit bis zu 0,01 mm aus. Zum Schutz gegen eine Verfälschung der Messergebnisse durch Schmutzpartikel wie Späne oder Kühlmittel ist MS01 mit einer integrierten Freiblasfunktion ausgestattet. So ist eine regelmäßige Reinigung der Messoberfläche sicherstellt.

Das System ist schnell erweiterbar. Als eine Blocklösung in Verbindung mit dem CD01-Ventilsystem lässt sich die Positionsüberwachung MS01 in jede Maschinensteuerung integrieren, was für die Anwender einen minimalen Montage- und Installationsaufwand bedeutet.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer