Mobiles Lasersystem zur einfachen Beschriftung von großen Teilen

Die transportablen, mobilen YAG-Laser eignen sich besonders gut für die Kennzeichnung großer Werkstücke, die mit herkömmlichen Laserbeschriftungsanlagen nicht gelasert werden können. Von dieser Entwicklung abgeleitet stehen weitere Laserkomponenten für die Automatisierungstechnik zur Verfügung. Auch Sondermaschinen, für spezielle Kennzeichnungsaufgaben, können realisiert werden.

Das Beschriftungssystem besteht aus einem mobilen Grundgerät zur Kennzeichnung sehr großer Teile oder Produkte sowie diversen stationären Aufnahmen für das Handteil, um auch kleine Teile oder Serien problemlos beschriften zu können. Dadurch kann das mobil-mark Lasersystem universell im Unternehmen eingesetzt werden und dort nahezu alle Beschriftungsaufgaben lösen.

Mit dem transportablen YAG-Laser lassen sich jetzt speziell die Teile, Maschinen, Geräte und Produkte direkt beschriften, die nicht in die heute üblichen stationären Anlagen passen. Typischerweise sind dies große Metall- oder Kunststoffteile aus der Automobilindustrie, dem Flugzeug-, Behälter- und Maschinenbau.

Die Laserbeschriftung kann die Benutzung von Typenschildern oder Klebe-Etiketten ersparen und bietet durch die direkte Kennzeichnung die höchste Fälschungssicherheit.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer