Innovativer Stanzniet für hochfeste Bleche

Als Antwort auf den Trend zu immer leichteren und dennoch immer sichereren Karosserien hat die Stahlindustrie Produkte entwickelt, die eine wichtige Gemeinsamkeit haben: das Material ist hochfest und die Bleche sind deutlich dünner als bisher. Die Folge: herkömmliche Niete stoßen wegen der hohen Zugfestigkeit der Materialien an Grenzen. Die Niete werden beim Stanzvorgang entweder zerstört oder dringen erst gar nicht in das Material ein.

Stanzniet bietet Zugfestigkeit bis 1 200 N/mm2

Der neue Stanzniet aus dem Hause Böllhoff ermöglicht nun auch die Verbindung von hochfesten Blechen mit Zugfestigkeiten von 600 bis 1 200 N/mm2. In Scherzugversuchen mit Einpunktproben von Blechen mit 800 N/mm2 konnten Zugkräfte von 11 bis 12 kN erreicht werden.

Möglich wird dies im Wesentlichen durch drei Innovationen am Niet selbst. Zum einen durch einen verbesserten Werkstoff. Die verwendete Stahlgüte garantiert dabei die optimale Kombination aus Härte und Biegsamkeit. Zum Zweiten ist zur Erhöhung der Stabilität bei Aufnahme größerer Kräfte die Geometrie des herkömmlichen Niets deutlich verändert worden. Drittens schließlich wurde für die Fertigung der neuen Nietgeneration das kaltumformende Herstellverfahren optimiert und den neuen Anforderungen angepasst.

Als potenzielle Einsatzfelder für die neue Nietgeneration gelten insbesondere die Automobil- und ihre Zulieferindustrie sowie alle Industriezweige, die höherfeste Bleche verwenden.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer