Optische Messtechnik für die experimentelle Spannungsanalyse

Optischer Dehnungsmessstreifen basierend auf Faser-Bragg-Gitter.

Optische Dehnungsmessstreifen sind prädestiniert z.B. für Messungen an faserverstärkten Kunststoffen, in explosionsgefährdeten Bereichen sowie an Komponenten der Hochstrom- und Hochspannungstechnik.

Faser-Bragg-Gitter werden in Glasfasern bzw. Lichtwellenleitern eingeschrieben und können messtechnisch unter anderem für die Dehnungsmessung genutzt werden. Diese Technologie ist seit mehreren Jahren bekannt, konnte bisher jedoch keine Praxisreife erreichen. Mit der Entwicklung eines optischen DMS wurde die Handhabung entscheidend vereinfacht und verbessert.

Die optischen DMS werden genau wie elektrische DMS installiert. Die Messstelle wird vorbereitet, anschließend werden die optischen DMS positioniert und mit den bekannten Klebstoffen der klassischen DMS-Messtechnik geklebt. Es müssen somit keine neuen Installationsschritte erlernt werden. Ein wesentlicher Vorteil der optischen DMS besteht darin, dass sie in Reihe auf einer Glasfaser angeordnet werden können. Der Anwender benötigt so weniger Zeit für den Anschluss und spart an Gewicht gegenüber elektrischen Leitungen.

Das Modul EasyOptics von catmanAP bietet dem Anwender die Möglichkeit gleichzeitig die Signale der optischen und elektrischen DMS zu erfassen und gemeinsam darzustellen. Dies ist gerade bei vergleichenden Messungen mit optischen und elektrischen DMS ein entscheidender Vorteil.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer