Senkerodier-Technik für leistungsfähige Spritzgießwerkzeuge

Ein Problem für die Elektrodenfertigung und die Senkerosion, aber auch für die Kunststoff-Spritzgießerei, in der Entformbarkeit und Prozesssicherheit vorausgesetzt werden.

Auf der Kernseite schrumpft Kunststoff auf und muss ausgestoßen werden. Bisher wurden solche Schlitze im Formkern nach Abschluss des Erodierens (Rauheitskenngröße VDI 24) manuell strichpoliert, das heißt der Werker hat an diesen Stellen mit einem dünnen Holz und feinen Schmirgelleinen einen Strich gezogen und damit zur sicheren Entformbarkeit beigetragen.

Dieses Vorgehen ist aber unmöglich, wenn Rippen noch dünner und Schlitze noch enger werden. Von der Funkenerosion wird also eine Oberfläche verlangt, die ohne Nachbehandlung Entformbarkeit gewährleistet. Dafür ist VDI 24 jedoch zu groß.

Agie ist es gelungen, mit der Generator-Technik Hyperspark HS an filigranen Elektroden in wirtschaftlicher Weise die Rauheitskenngröße VDI 14 zu erreichen. Dieser Wert liegt für den Werkzeugmacher und Spritzgießer hinsichtlich der Entformbarkeit „auf der sicheren Seite“.

„In der Vergangenheit war es nicht vorstellbar, dass man die Kavitäten für 142 dünne Rippen und Stege fertig senkerodieren kann“, erklärt Franz-Josef Sendler, Agie-Produktmanagement. „Nun werden Hunderte Polierstunden eingespart, die Geometrie wird manuell nicht angetastet. Der Kunde hat den Kunststoffanteil um 20% gesenkt, die Zykluszeiten um 25%.“

Media Contact

MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer