Weltweit größte Presse mit Reinraum–Arbeitskammer

Sie ist für Dichtungsteile mit einen Formquerschnitt von 960 mm x 2100 mm ausgelegt.

So können darauf Dichtringe aus Kautschuk mit bis zu 2 m Ring- und 380 mm Schnurdurchmesser geformt und ausgehärtet werden. Die Entwicklungs- und Bauzeit der 5000-kN-Oberkolbenpresse betrug zehn Monate.

Zur Herstellung der Dichtringe auf der 122 t wiegenden Presse ist je nach Formteilabmessungen ein Pressdruck von 500 bis 5000 kN erforderlich. Trotz der großen Abmessungen wird auf eine hohe Reproduzierbarkeit der Dichtungseigenschaften verwiesen. So sei die Gefahr des Anvulkanisierens, noch bevor die Form geschlossen ist, eliminiert.

Als Grund dafür nennt man einen schnellen Prozessablauf vom Einlegen des Rohlings bis zur Werkzeugschließung. Damit sei Ausschussproduktion so gut wie unmöglich. Bei der Verarbeitung von teueren Fluorelastomeren wie FFPM und FFKM führe das zu einer erheblichen Kosteneinsparung.

Der Maschinenbauer Wickert hat die Großpresse als Komplettanlage ausgeliefert, inklusive der Nebenaggregate wie einem Thermo-Öl-System zur Versorgung von drei Heizplatten und einer Werkzeug-Vorheizstation. Zur Ausstattung gehört auch ein der Kran zur Beschickung von Vorheizstation und Presse.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer