Lasersinteranlage für Kunststoffteile als Einstieg ins E-Manufacturing

Unter dem Motto „klein, schnell, emsig“ bietet sie den kostengünstigen und flexiblen Einstieg ins E-Manufacturing, hebt EOS hervor. Mit einem Bauraum von 200 mm × 250 mm × 330 mm produziert die Anlage binnen weniger Stunden Schicht für Schicht Kunststoffprodukte direkt aus CAD-Daten.

Damit eignet sich das System für die Produktion von Kleinserien und individualisierten Teilen mit komplexer Geometrie.

Die Durchlaufzeiten liegen unter 24 Stunden. Der Fokusdurchmesser ermöglicht Wandstärken von 0,4 mm. Damit empfiehlt sich die Lasermaschine laut Hersteller für kleine, filigrane Komponenten wie Steckverbindungen.

Das Dosier- und Beschichtungssystem sorgt für hohe Produktqualität und reduzierten Pulververbrauch. Zudem ist die Anlage bedienerfreundlich und benötigt lediglich ein Minimum an Zubehör.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer