Französische Spezialisten präsentieren sich auf Gemeinschaftsstand

Organisator des Gemeinschaftsstands ist Ubifrance, die Agentur zur internationalen Förderung französischer Unternehmen.

Die französische Industrie für Steuer- und Antriebstechnik setzt sich vornehmlich aus kleinen und mittleren Unternehmen zusammen. Diese hoch spezialisierten Firmen zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität aus und sind in der Lage, ihr Angebot den Marktanforderungen individuell anzupassen. Der Umgang mit den unterschiedlichsten Hightech-Anwendungen und gehört zum Schwerpunkt dieser Branche, berichtet das Französische Informationszentrum für Industrie und Technik Fizit.

So hat beispielsweise Douce-Hydro seit einigen Jahren unter der Bezeichnung Keradouce eine korrosionsbeständige Stangenummantelung entwickelt. Die Anwendung dieser undurchlässigen und sehr harten Mehrlagen-Ummantelung bei Hydraulikzylinderstangen verleiht diesen Bauteilen eine sehr hohe Korrosions- und Verschleißbeständigkeit. Douce-Hydro vermarktet seit zwei Jahren die zweite Generation des Produkts, um das Chrom zu ersetzen. Dies ist nicht nur umweltschonenden, auch die Korrosionsbeständigkeit des Keradouce G2 ist rund 20 Mal höher als die von Chrom. Sein Härtegrad beläuft sich auf 1100 HV.

Duff Norton Europe, früher als Raccords Gautier bekannt, ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Konstruktion und Lieferung von Ein- und Mehrwege-Drehdichtungen, Rückschlagventilen sowie mechanischen und elektromechanischen Aktoren. Das Unternehmen liefert Drehverbindungen für Fluide aller Art wie Flüssigbeton, heiße Schokolade, Farben und Lacke, Wasser, Dampf, Tinten, Nieder- und Hochdruck-Hydrauliköle (700 bar) mit Betriebstemperaturen bis 315 °C und Drehgeschwindigkeiten bis 3000 U/min.

Das Konstruktionsbüro ERM hat seine Angebotspalette um die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von patentrechtlich geschützten Spannrollen mit exzentrischer Halterung für Riemen-, Ketten- und Kabeltriebe erweitert. Diese sehr klein dimensionierten Spannrollen ermöglichen eine gleichzeitige Regelung und Messung der Streckspannung.

Die CIF Gruppe deckt unterschiedliche Arbeitsgebiete ab: Das Unternehmen bietet die Konstruktion und Herstellung von kompletten Antriebssystemen inklusive Untersetzungsgetrieben und Kupplungen. Das CIF-Konstruktionsbüro entwickelt auf Anfrage individuelle, bedarfsspezifische und anwendungsoptimierte Antriebe aller Art. Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Herstellung von Werkstücken in Sphäroguss, niedrig legiertem Stahl und Edelstahl.

Das dritte Gebiet ist die Fertigung von maschinengeschweißten Baugruppen mit Hydraulik- oder Automationsfunktionen und Möglichkeit der Funktionsprüfung im Produktionsbetrieb. Außerdem bietet das Unternehmen die spanende Bearbeitung von Teilen aller Art mit Spezialisierung auf die Bearbeitung von mittleren und großformatigen Werkstücken: Die Größe des firmeneigenen Werkzeugmaschinenparks ermöglicht rasche Reaktionszeiten und ein hohes Maß an Flexibilität. Schließlich ist noch das Scheiden und Schleifen von Zahnrädern zu erwähnen. Diese Dienstleistungen werden in Verbindung mit allen erforderlichen Kontroll- und Prüfmaßnahmen erbracht.

Die Firma Lambert Moteurs hat neue, ex-geschützte Elektromotoren aus Aluminium auf den Markt gebracht. Diese Motoren sind je nach Modell geeignet für Umgebungstemperaturen bis 60° C, die Gefahrenzonen 1, 2, 21 und 22 (Gas und Staub), Frequenzschwankungen und die Achshöhen: 63 / 71 / 80 / 90 /100 / 112.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer