Motorstarter mit steckbarer Anschlusslösung

Ergänzend zum Flachleitungsenergiebus Podis Con können dezentrale Motoren nun auch über den steckbaren Rundleitungsenergiebus Podis PLG angeschlossen werden. Vorgestellt wird der steckbare Feldverteiler Podis Mot Pac. Er wird über vorkonfektionierte Rundleitungen angeschlossen und bietet Energieverteilung, Motoranschaltung und I/Os in einem Gehäuse.

Für die Mot-Feldverteiler stehen damit zwei Alternativen für den Anschluss dezentraler Motorstarter an Energieversorgung und Feldbus zur Verfügung: über den ungeschnittenen, siebenpoligen Fachleitungs-Energiebus Con und über den neuen, steckbaren Rundleitungsenergiebus PLG. Bei der Rundleitungsvariante werden zwei mit Steckverbindern vorkonfektionierte Leitungen verlegt: eine fünfpolige für die Antriebsenergie und eine vierpolige für AS-i-Bus und 24 VDC. Die verwendeten Rundsteckverbinder RST 20 aus der Produktfamilie Gesis IP+ sind mit Schutzart IP65/68 für Einsatz in rauen Industrieumgebungen ausgelegt.

Die steckbare Lösung kommt vor allem modularen Anlagenaufbauten entgegen. Auch sind Anlagen zur Vorinbetriebnahme oder Testanlagen nach Angaben des Herstellers einfacher zu realisieren, da sämtliche Komponenten wiederverwendbar sind. Die vorkonfektionierten Leitungen werden werksseitig komplett mit Steckverbindern versehen, Abmanteln und Abisolieren vor Ort entfällt. Verpolungsfehlern wird so vorgebeugt. Das Energiebussystem Podis vereinfacht dezentrale Maschinen- und Anlageninstallationen. Das System bietet Energiebusleitungen und Feldverteiler zum Plug-&-Play-Anschluss von Motorbaugruppen für dezentrale Installationen im Feld. Vom zentralen Schaltschrank aus werden nur zwei Leitungen ins Feld geführt, eine für die Energieversorgung und eine zweite für den Feldbus.

Über die Mot-Feldverteiler werden Energie- und Datenleitungen zum Anschluss der Antriebe abgegriffen. Die Installation erfolgt schnell, einfach und fehlerfrei. Das System wird bereits bei mehreren Automobilherstellern eingesetzt und eignet sich laut Hersteller außerdem besonders für fördertechnische Anlagen in den Branchen Intralogistik, Airport-Logistik und Verpackungstechnik.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer