Spielarme Planetengetriebe

Diese fertigungstechnisch anspruchsvolle Bauart hat auf praktisch alle anwendungsrelevanten Getriebeeigenschaften positive Auswirkungen.

Die Schrägverzahnung ist für Präzisionsanwendungen die optimale Verzahnungsgeometrie, weil der Eingriff der Zähne allmählich und nicht abrupt mit der vollen Breite erfolgt. Das führt zu hoher Laufruhe, bei nach Herstellerangaben, rund 5 dB(A) weniger Geräuschemission, gleichzeitig großer Rundlaufgenauigkeit und bis zu 20% höheren Drehmomenten als bei vergleichbaren geradverzahnten Planetengetrieben.

Das Unternehmen bietet die neue Reihe in Baugrößen und bis zu 1000 Nm Nennabtriebsdrehmoment in Übersetzungen von i = 3,0 bis i = 10,0 im einstufigen Bereich an. Zweistufig können bis zu i = 100 erzielt werden. Dabei sind alle Übersetzungen ganzzahlig und mathematisch genau. Das Verdrehspiel liegt, je nach Ausführung, bei minimal 2 arcmin (Winkelminuten) und ist über die gesamte Getriebelebensdauer nahezu konstant. Der modulare Aufbau des Eintriebs kann, nach Angabe des Unternehmens, an alle gängigen Servomotoren und Schrittmotoren angepasst werden. Das sei schnell und einfach über eine Klemmkupplung möglich.

Als weitere Vorteile gibt das Unternehmen eine überarbeitete Abtriebslagerung zur Aufnahme höherer Querkräfte, zum Beispiel durch vorgespannte Zahnriemen oder Zahnstangen, eine Schmierung mit synthetischem Getriebeöl für die gesamte Lebensdauer von mindestens 20 000 Stunden sowie eine niedrigere Wärmeentwicklung durch optimierte Wellenlagerungen und Dichtringe bei Einhaltung des Standards IP65 für Staub- und Strahlwasserschutz an.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer