VPL-System von Vietz ermöglicht rasches Schweißen

Durch die extrem hohe Schweißgeschwindigkeit des VPL-Systems werden nach Herstellerangaben bei einer Rohrdimension DN 1000 Tageshöchstleistungen von bis zu 5 km erzielt.

Das Herzstück des VPL-Systems bildet ein kompakter 20-kW-Faserlaser in Verbindung mit dem Laserschweißkopf. Über ein spezielles Faserkabel kann die Lichtleistung über eine Distanz von bis zu 100 m ohne Leistungsverlust zum Schweißkopf geleitet werden. Die Rohre werden stumpf aneinander gefügt und mit einer speziell entwickelten Zentriervorrichtung positioniert.

Der Schweißvorgang erfolgt in einer massiven geschlossenen Vorrichtung, der über den Kran einer Schweißraupe exakt in Position gebracht wird. Der Laserschweißkopf ist an einen Spannring aus Aluminium montiert, der vollautomatisch und millimetergenau um das Rohr gespannt wird. Über das Bedienpanel wird das VPL-System auf Knopfdruck gestartet und der Schweißprozess beginnt.

Der Laserkopf läuft an dem Spannring vollautomatisch um das Rohr, wobei die Schweißgeschwindigkeit so hoch ist, dass beispielsweise bei einem Rohr DN 1000 mit 16 mm Wanddicke eine Schweißzeit von 2,5 min realisiert werden kann. Da die Rohre stumpf verschweißt werden, wird kein Zusatzwerkstoff benötigt. Dadurch sind Schweißfehler ausgeschlossen, da keine Veränderung des Grundmaterials erfolgt.

Vorteil des Verfahrens: Über den gesamten Querschnitt der Materialdicke werden die Rohrenden in einem einzigen Schweißprozess miteinander verbunden. Durch die schmale Naht und die geringe Wärmeeinbringung werden zudem optimale metallurgische Werte erzielt. Auch durch einen geringen Kantenversatz wird der Schweißprozess nicht negativ beeinflusst, jedoch muss gewährleistet sein, dass der Schweißprozess ohne Luftspalt ablaufen kann.

Für den Einsatz im Pipelinebau wird nur eine einzige Einheit des VPL-Systems benötigt. Die bisherige Pipelineverlegung mit mehreren Stationen für Wurzel-, Füll- und Decklagen ist bei dieser Technologie nicht mehr erforderlich.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer