Flügelradanemometer für Strömungsmessungen in der Klima- und Lüftungstechnik

Das Messgerät besteht aus dem Handgerät zum Messen und Anzeigen der Messwerte sowie einem Strömungssensor in Form eines Flügelrades. Mit diesem kompakten Aufbau sei dieses System ideal geeignet, einfache Messungen in der Lüftungs- und Klimatechnik durchzuführen.

Das tragbare Gerät mit seinen acht Tasten ist laut Dostmann leicht und intuitiv zu bedienen. Das große Display ist hintergrundbeleuchtet, so dass die beiden gleichzeitig angezeigten Messwerte – Temperatur und Strömungsgeschwindigkeit – gut abzulesen sind.

Das Anemometer verfügt über einen Messbereich von 0,40 bis 30 m/s und zeigt den Messwert mit einer Auflösung von 0,01 m/s an. Die Messunsicherheit beträgt ±3 %, heißt es. Die simultan gemessene Temperatur dürfe zwischen –10 und 60°C liegen und werde auf ein Zehntelgrad genau angezeigt.

Das Messgerät sei besonders für die folgenden Einsatzfälle geeignet: Strömungsmessungen in Lüftungsschächten wie zum Beispiel am Kanalausgang, Volumenstrommessung an Klimaschächten oder die Funktions- und Durchsatzkontrolle an Filtern oder Abzugshauben. Auch an Büroarbeitsplätzen wird das Gerät eingesetzt, um zu hohe Raumluftströmungen und Zugluft aufzuspüren, die sich negativ auf die Gesundheit am Arbeitsplatz auswirken.

Die integrierten Funktionen sind an den Anforderungen der Praxis orientiert: Die Min-Max Funktion ist laut Dostmann besonders nützlich, wenn es darum geht, Strömungsspitzen zu erfassen, während die Durchschnittswertberechnung über die 20 letzten Messwerte Aussagen über die mittlere Strömungsgeschwindigkeit zulassen. Die intelligente Auto-Off-Funktion schaltet das Gerät ab, schont die 9V-Blockbatterie und kann auch für Dauermessungen deaktiviert werden, heißt es weiter.

Dostmann Electronic GmbH, Tel. (0 93 42) 3 08-90,
info@dostmann-electronic.de

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer