Leichte Elektrostatik-Pistole für robusten Betrieb

Sie sei leicht, robust und einfach zu bedienen. Bei der Lackierpistole handelt es sich laut Hersteller um eine vollständige Neuentwickelung – vom Handgriff bis zum Pistolenkopf. So ermöglichten gegossene Kerben in den Luftkappen eine einfache Positionierung und damit eine verbesserte, reproduzierbare Oberflächenqualität. Die Rückverteilung des Druckes und die Regulierung der Balance zwischen Zerstäuber- und Hornluft in der Luftkappe sorgten für eine Minimierung des Oversprays und damit des Lackverbrauchs.

Ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt wurde auf die Verbesserung der Ergonomie gelegt. So ist die Pistole erheblich leichter als bisherige Bauarten. In der kleinsten Ausführung beträgt das Gewicht 555 g. Auch im verlagerten Schwerpunkt, dem schlanken Griff und der um 50% reduzierten Abzugskraft liegen nach Herstellerangaben Anwendungsvorteile.

Die Pistole setzt sich laut Hersteller aus 25% weniger Einzelteilen zusammen als konventionelle Elektrostatikpistolen. Zur Abdichtung der lackführenden Kanäle sind O-Ringe aus dem widerstandfähigem Elastomer Kalrez vorhanden. Das erhöhe die Haltbarkeit und verringere den Instandhaltungsaufwand.

Auch die Elektroniksteuerung wurde weiterentwickelt. Sie ermöglicht die Voreinstellung von drei Hochspannungswerten und die kontinuierliche Datenerfassung auf Mikroprozessorbasis. So kann der Lackverbrauch von der Anzahl der zu beschichtenden Teile abgeleitet werden.

Je nach Anwendung steht die Lackierpistole in Ausführungen mit 65 kV oder 85 kV Ausgangsspannung zur Verfügung. Wasser- und Lösemittellacke können verarbeitet werden.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer