Binder-Technik in Sicherheitssystem gegen Waffenmissbrauch

Die Firma Armatix in München tritt diesem Problem mit einem innovativen Waffen-Sicherungssystem entgegen. Ein Sperrbolzen wird mit einer elektronischen Bedieneinheit in den Lauf einer Waffe eingebracht und mittels elektronischen Code in der Waffe verkeilt.

Damit wird ein Auslösen der Waffe sicher verhindert. Die Waffe kann erst wieder eingesetzt werden, wenn der Sperrbolzen aus dem Lauf mittels des korrekten Codes und der Bedieneinheit entfernt wird. Für dieses Waffensicherungssystem musste eine spezielle Steckverbindung entwickelt werden. Als Entwicklungspartner hat Armatix die Firma Franz Binder in Neckarsulm gewählt.

Die besondere Herausforderung für den Steckverbinderspezialisten Binder waren konkurrierende Zielanforderungen, speziell die hohe Anforderung hinsichtlich der Steckzyklen und Ziehkräfte, sowie der extrem kleine Bauraum. Hohe Ziehkräfte sind erforderlich, weil damit der Sperrbolzen mit der Bedieneinheit aus der Waffe gezogen wird. Die Aufgabe wurde durch eine spezielle Kontur- und Oberflächenbeschichtung gelöst. Dazu waren umfangreiche Versuche im Binder-eigenen Labor erforderlich.

Binder Connector Group,
Tel. (07132) 325-0

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer