Drahterodiermaschinen mit Softwarepaket zur Prozessoptimierung

Die Maschinen basieren laut Hersteller auf vier Kerntechnologien: lineare Servomotoren, Windows-basierte CNC-Steuerungen, hochwertige Keramikkomponentenund Glasmaßstäbe sowie moderne Kontrollsteuerungen.

Ein Softwarepaket zur Optimierung des Erodierprozesses, Q3-Vic genannt, kann die Leistung von Schneid- und Senkerodiermaschinen um bis zu 40% steigern, so der Hersteller. Es überträgt die 3D-Daten direkt vom CAD-System über ein Interface auf die 3D-LQ-Steuerung der Erodiermaschinen.

Dort werden die Daten durch eine spezielle Software analysiert und automatisch in die passenden Prozessparameter umgesetzt. Damit wird nach Auffassung des Herstellers die Lücke in der dreidimensionalen Prozesstechnik geschlossen und der zeitintensivere Umweg über CAM-Systeme und abstrakte 2D-Daten eliminiert.

Durch die intelligente Q3-Vic-Technik wissen die Steuerungen der Erodiermaschinen zu jeder Zeit exakt, wie das Werkstück bearbeitet werden soll –ein manueller Eingriff von außen ist somit nicht mehr notwendig, wird erläutert. Die LQ-Steuerung berechne nicht nur automatisch die Achsenbewegungen der Maschine, sondern auch jene Parameter für Stromimpuls und Funkenspaltkontrolle, die den Verschleiß während des gesamten Prozesses auf ein Minimum reduzieren.

Als Basis gelten immer die Daten, die eingelesen oder von der Maschine errechnet wurden. Rüstkosten werden so minimiert – dabei sind die Arbeitsergebnisse unabhängig vom Fachwissen des Bedienungspersonals.

Sodick GmbH,
Tel. (0 71 59) 16 76-0

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer