Neuer Abrasiv-Schneidkopf vorgestellt

Der Austausch älterer Schneidköpfe ist schnell und problemlos zu bewerkstelligen, teilt der Hersteller weiter mit. Active Autoline II Systeme können in jede Wasserstrahlanlage integriert werden, ganz gleich ob es sich um eine 2D-Anlage, eine Mehrachsanlage oder eine Roboteranwendung handelt.

Das neue Design hebt sich deutlich von der Vorgängerversion ab. Besonders bei der Abrasivzuführung hat der Hersteller auf minimierte Einbaumaße, Wartungsfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit geachtet. Der Abrasivsand wird hier durch ein verschleißfestes Hartmetallrohr in einem Winkel von 30° in die Mischkammer geleitet. Dies verringert den Platzbedarf und erhöht die Standzeiten von Düsenkörper und Düseneinsatz.

Die Mischkammer wurde zur besseren Zugänglichkeit für Reinigung und Austausch auf dem Düseneinsatz positioniert. Ein Pin sorgt für die exakte Flucht von Mischkammer und der Abrasiveintrittsöffnung am Düsenkörper, so dass keine Strömungsverluste durch fehlerhaften Einbau entstehen können. Die Wasserdüse sitzt direkt auf der Mischkammer auf.

Verbessert wurde auch der Ein- und Ausbau der Fokusierdüse. Ein Flügelschraube ermöglicht die perfekte Fixierung ohne Werkzeug. Der Schneidkopf hat im Bereich der Wasserdüse eine Leckagebohrung bekommen. Sie dient als Indikator für eine korrekt eingebaute Düse und den ausreichend fest montierten Schneidkopf. Beschädigungen der Dichtflächen von Diamant- oder Saphirdüse und des Düsenrohrs lassen sich so rechtzeitig erkennen und verhindern.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer