Werkzeugvoreinstellgerät mit integriertem Tribos-Spannsystem

Mit diesem hochgenauen optischen Werkzeugvoreinstell- und Messgerät in Verbindung mit dem Präzisionsspannmittel Tribos lässt sich laut Hersteller jeder Qualitätsstandard nochmals beträchtlich steigern. Ein wesentlicher Vorteil sei zunächst die einfache Bedienung bei kompakter Bauweise. Das ergonomische Design ermögliche wesentlich effizienteres Arbeiten.

Jedes Werkzeug wird vor dem Einsatz µm-genau vermessen, auf Toleranzen geprüft und nachgestellt. Die CNC-Maschine kann dadurch zuverlässig und mit der gewünschten Präzision produzieren. Die Werkzeuge werden nicht erst in der Maschine, sondern bereits im Voreinstellgerät vermessen, was die Produktion noch effizienter macht: Schon das erste Werkstück ist absolut maßhaltig, wird betont.

Weitere Merkmale laut Hersteller sind: Image-Controller-1-Bildverarbeitung, vom Bediener unabhängige Messergebnisse in Sekundenschnelle, Schneideninspektion zur Prüfung von Qualität und Verschleiß, Messprogramme für Rund- und Planlauf sowie höchste Schneide und größter Durchmesser, benutzergeführte Maschinen-Nullpunktüberwachung, Dreh-/Drückknopf mit Menüführung über grafische Bedienoberfläche und Hilfetexte-Darstellung über Symbole und Kurztexte.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer