Bildverarbeitungssensor prüft Höhenkonturen und -profile

Der kompakte Höhenprofilsensor Simatic MV230 mit robustem Kunststoff-/Metallgehäuse in hoher Schutzart IP65 eignet sich für raue Industrieumgebungen zum Einsatz direkt an der Maschine. Hauptanwendungsgebiete sind die Fertigungstechnik und Verpackungsindustrie sowie der Maschinenbau. Das neue System wird „trainiert“ statt programmiert: Der Anwender benötigt keine besondere Schulung, selbst Nichtexperten kommen auf Anhieb zurecht.

Die robuste und zuverlässige Prüfung mittels Lichtschnittverfahren und Laserprojektion ist unempfindlich gegenüber Fremdlichteinflüssen. Die mit einem CMOS-Chip ausgestattete Digitalkamera zur Prüfung der Objekte hat eine Auflösung von 750 x 480 Pixel. Die Größe des Bildfelds beträgt 75 x 100 Millimeter bei einem Objektabstand von 310 Millimetern. Es können Objekte bis zu sieben Zentimeter Breite geprüft werden bei einem Höhenunterschied der Prüfobjekte von maximal 100 Millimetern. Die Bedien- und Anzeigeeinheit verfügt über vier Bedientasten, ein vierstelliges Textdisplay und LED-Anzeigen. Die Integration in die Anlagenautomatisierung erfolgt über digitale Ein- und Ausgänge.

Bis zu sechzehn Prüfmodelle sind vom System einlernbar, womit sich beim Modellwechsel im laufenden Betrieb kurze Umrüstzeiten ergeben. Das „Trainieren“ der Modelle erfolgt anhand vorgebbarer Merkmale eines oder mehrerer „Gut-Objekte“. Geprüft wird an stehenden oder bewegten Objekten, wobei entsprechend

voreingestellter Schwellwerte eine Gut/Schlecht-Aussage getroffen wird. Das Prüfergebnis „OK“ oder „Nicht-OK“ wird über zwei Digitalausgänge ausgegeben.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1319“ an:
Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Gerhard Stauß Siemens A&D Press Release

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer