Neue Bandschleifmaschinen ab Januar 2007 erhältlich

Die Maschinen sind modular aufgebaut und können den Angaben nach schnell umgerüstet und ergänzt werden. Außerdem reduzieren sie die Anschaffungskosten, weil Anwender nur in Module investieren müssen, die tatsächlich gebraucht werden.

Das Maschinenprogramm verfügt über ein umfangreiches Modul-Sortiment und erfüllt die Anforderungen von Industriebetrieben für die Serienfertigung, betont der Hersteller. Rationelle Schleifverfahren und die Reduzierung der Arbeitsprozesse zeichnen das Programm aus. Die neuen Maschinen sind auch im Dauerbetrieb leistungsstark.

Ob Apparate- und Maschinenbau, Edelstahlverarbeiter, Betriebswerkstätten oder Schiffsbau – das modulare Bandschleifsystem Grit Gi deckt laut Hersteller die gesamte Bandbreite des Metallschleifens ab, vom Grobschliff bis zum Finish, beim Abtragsschleifen, Rundschleifen, Ausschleifen, Entgraten, Anfasen oder Flächenschleifen.

Als Grundmaschinen stehen mehrere Varianten in jeweils zwei Bandbreiten zur Wahl. Maschinenfüße sind optional mit einer professionellen Absaugung erhältlich. Die Bandschleifmaschinen sind durch Radien-, Rund- und Flächenschleifmodule erweiterbar, so der Hersteller. Mit dem Modul „Schleifmobil“ kann die Bandschleifmaschine für Arbeiten am Boden eingesetzt werden – so lassen sich beispielsweise Schweißnähte am Boden bequem und effizient abtragen.

Darüber hinaus gehören zum GI-Programm auch Spezialmaschinen. Für kleinere Werkstücke eignet sich die Bandschleifmaschine GI 100 als Tischmaschine – zum Beispiel für die Fahrzeugeinrichtung. Sie ist mit einer oder zwei Geschwindigkeitsstufen erhältlich. Ebenso die Centerless-Rundschleifmaschine für Rohre und die Entgratmaschine zum Entgraten und Polieren von Rohren, Profilen oder Vierkantrohren, die auch als Tischmaschine verwendbar ist.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer