Zenite® LCP sichert Zuverlässigkeit von Energie sparendem Magnetventil in rauer Umgebung

Foto: DuPont<br>Spulenkörper und Spulenkapselungen aus Zenite® LCP von DuPont tragen dazu bei, dass die RedHat Next Generation Magnetventile von ASCO auch in rauer Umgebung zuverlässig arbeiten.

Für den Spulenkörper und die Kapselung der Spule – hier kam bei früheren Modellen ein duroplastisches Epoxidharz zum Einsatz – verwendet ASCO den mit 30 Gew.-% Glasfasern verstärkten Typ Zenite® 6130. Dieses Material ist beständig gegen eine Vielzahl aggressiver Medien, nach UL94 in die Klasse V-0 eingestuft und bietet eine sehr hohe Stabilität und Rissbeständigkeit bei der Thermoschockprüfung. Dank seiner guten Fließfähigkeit erweist es sich als ein ideales Material für das schonende Kapseln der Spule im Spritzgießverfahren.

Dazu Nick Buccheri, Marketingchef bei ASCO: „Unsere RedHat Next Generation Magnetventile eignen sich für den Einsatz unter aggressiven Umgebungsbedingungen im Innen- und Außenbereich, wo sie Gebrauchstemperaturen von –40 °C bis 200 °C und der Einwirkung von Feuchtigkeit, beispielsweise in Form von Spritz-, Sicker- oder Kondenswasser ausgesetzt sein können. Bei der Wahl des Materials haben uns die Spezialisten von DuPont ebenso nachhaltig unterstützt wie bei der weiteren Entwicklung der Elektroventile, wo sie uns bei der Bauteilkonstruktion, der Werkzeugauslegung und in Verarbeitungsfragen berieten.“

Buccheri weiter: „Ein besonderer Vorteil der neuen, für den Anschluss an Gleich- oder Wechselstrom geeigneten RedHat Next Generation Magnetventile von ASCO ist ihre geringe Leistungsaufnahme. So liefert eine 2- Watt-Spule die gleiche Wirkung wie eine herkömmliche 17-Watt-Wechselstromspule. Ihre Anzugskraft bei Betrieb mit Gleichstrom ist fünfmal so hoch wie bei herkömmlichen Ventilen dieser Art.“ Zu den typischen Anwendungen der neuen Magnetventil-Serie gehören Kompressoren, Löschwasserpumpen, Gasgeneratoren, Wasserenthärter, Werkzeugmaschinen, Schweißgeräte sowie Wasseraufbereitungsanlagen.

ASCO (www.ascovalve.com) gehört seit über 100 Jahren zu den führenden Herstellern von Magnetventilen, die das Unternehmen über ein globales Netzwerk von Vertriebsniederlassungen sowie Vertretungen und Distributeure vertreibt.

DuPont Engineering Polymers produziert und vertreibt Crastin® PBT und Rynite® PET thermoplastische Polyester, Delrin® Polyacetale, Hytrel® thermoplastische Polyesterelastomere, DuPont™ ETPV technische thermoplastische Vulkanisate, Minlon® mineralgefüllte Polyamide, Thermx® PCT Polycyclohexylen-Dimethylterephthalat, Tynex® Filamente, Vespel® Teile und Profile, Zenite® LCP flüssigkristalline Kunststoffe, Zytel® Polyamide und Zytel® HTN Hochleistungspolyamide. Diese Produkte werden weltweit in der Luftund Raumfahrt, im Gerätebau, in der Automobil- sowie der Elektrik- und Elektronik- Industrie, Gesundheitswesen, für Verbrauchsgüter, in der allgemeinen Industrie sowie für Sportartikel und viele andere Anwendungen eingesetzt.

DuPont ist ein wissenschaftlich orientiertes Produktions- und Dienstleistungs-Unternehmen. 1802 gegründet, setzt DuPont die Wissenschaften für nachhaltige Problemlösungen ein, die für Menschen allerorts das Leben besser, sicherer und gesünder machen. DuPont ist in über 70 Ländern aktiv und bietet eine breite Palette innovativer Produkte und Dienstleistungen für Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Bauen und Wohnen sowie Transport.

Das DuPont Oval, DuPont™, The miracles of science™ und Produktnamen mit der Kennzeichnung ® sind markenrechtlich geschützt für DuPont oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

Media Contact

Horst Ulrich Reimer Du Pont

Weitere Informationen:

http://www.dupont.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer