Fräszentrum mit Linearmotorantrieben

Die Maschine gibt es in drei Versionen, die sich durch verschiedene Querverfahrwege (Y- Achse) und durch eine modular aufgebaute X-Achse ab 2000 mm unterscheiden. Es gibt die Möglichkeit, die X- Achse mit Modulen von jeweils 2000 mm zu verlängern. Die Vertikalachse (Z-Achse) ist mit Verfahrwegen von 900 und 1250 mm verfügbar.

Die Maschine kann mit verschiedenen Fräsköpfen ausgerüstet werden, die den Angaben nach für spezifische Bearbeitungen entwickelt wurden, wie für den Werkzeug- und Formenbau, für Hochleistungsbearbeitungen in der Luftfahrtindustrie, für das vollständige Bearbeiten von Werkzeugen und von Bauteilen der Luftfahrtindustrie sowie für Präzisionsbearbeitungen in der feinmechanischen Industrie. Das an den Fräsköpfen vorgesehene Spindelwechselsystem ermöglicht Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungszerspanen. Die Spindeldrehzahl beträgt bis zu 24 000 min–1.

Das Fräszentrum kann mit Werkzeugmagazinen in verschiedenen Ausführungen ausgerüstet werden: mit Kette oder in modularer Ausführung mit einer Kapazität bis zu maximal 300 Plätzen. Die Kombination von Linearmotoren mit hochsteifer Struktur erhöht die Bearbeitungsgenauigkeit, die Schlichtqualität und die Produktivität, so der Hersteller.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer