Korrosionsschutz in Sprayform

Es wird ohne Wärmezufuhr (Kaltverzinken) auf die Flächen aufgebracht. Das Ergebnis ist laut Hersteller eine feste, schrumpffreie und schnell trocknende Schutzschicht aus Epoxidharz mit mikrofeinen Zinkpartikeln. Im trockenen Zustand liegt der Anteil der kugelförmigen Zinkpigmente bei 92 bis 93%. Neben Zink und Expoxidharz enthält das Spray auch Harzbindemittel.

Das Spray ist beständig gegen Salzwasser, frei von Silikon und widersteht hohen Temperaturen. Eine sofortige Lackierung der verzinkten Oberfläche ist möglich, heißt es.

Anwendungen für das Spray, das es auch als Variante „spezial hell“ gibt, werden zum Beispiel bei der Grundierung von Autoblechteilen gesehen, bei geschweißten, bearbeiteten oder gebohrten Teilen oder auch als Zwischenschicht beim Punktschweißen. In der Instandhaltung kann es bei der Ausbesserung beschädigter, feuerverzinkter Teile verwendet werden.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Partner & Förderer