LMS Test.Lab hilft Audi bei anspruchsvollen NVH-Prüfaufgaben

Eine überlegene Geräuschqualität und Klapperfreiheit gilt als höchste Priorität der von Audi verfolgten Strategie zur Markendifferenzierung. Das Unternehmen setzt Testsysteme von LMS seit langem dafür ein, bestimmte Geräuschprofile für neue Modelle abzusichern.

Nach einer umfangreichen Bewertung beschloss Audi, auf das Softwarepaket LMS Test.Lab umzustellen und das neue Testsystem für mehr als 50 Anwender einzuführen. Die Implementierung umfasste mehrere NVH-Testsysteme für Labor- und Praxistests basierend auf dem Frontend LMS SCADAS III für die Datenerfassung.

Nach Aussage von Kay Schammer, NVH-Versuchsingenieur bei Audi, ist einer der Hauptvorteile der Implementierung die gesteigerte Testproduktivität von LMS Test.Lab bei einem breit gefächerten Spektrum von NVH-Prüfaufgaben. „Diese Implementierung stärkt unsere Fähigkeit zur Bewältigung der zunehmenden Arbeitsbelastung und der Komplexität des NVH-Engineering bei der Entwicklung von individuellen Fahrzeuggeräuschprofilen für Audi“, erläutert Schammer.

Ein besonders wertvolles Werkzeug ist laut Schammer die Modalparameterabschätzung mit LMS PolyMAX – Geräuschresonanzen werden als farbige Spikes in Diagrammen von Amplituden über der Frequenz visualisiert. Die Automatisierung dieser Aufgabe spart Zeit, denn die Ingenieure können jetzt Resonanzfrequenzen in wenigen Minuten definieren und müssen nicht mehr stundenlang mühselig Daten interpretieren.

Diese Fähigkeit vereinheitlicht auch die Analyse von Ergebnissen, die sonst je nach Bediener unterschiedlich ausfallen können. Die Report-Funktion ist ein weiteres höchst nützliches und zeitsparendes Leistungsmerkmal, das den Ingenieuren ermöglicht, Berichte mit eingebetteten Animationen von Schwingformen und anderen „Live“-Daten schnell zu erzeugen.

Es besteht auch die Möglichkeit zum Weiterleiten dieser Berichte an Kollegen, die Ansichten editieren und mit den Bildern arbeiten können, auch ohne LMS Test.Lab auf ihren Systemen installiert zu haben.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer