Weiterentwickelte Dosiermaschine verspricht mehr Kosteneffizienz

Auf dieses Kriterium hat Hennecke, Sankt Augustin, bei der Weiterentwicklung der Dosiermaschine Baseline viel Wert gelegt. Das Ergebnis ist ein Produkt, das laut Hersteller „mehr als ein Facelifting“ ist: Die Maschine sei „ihren Preis wert“. Viele Teile der Hochdruckmaschine wurden überarbeitet.

Im Fokus der Entwicklung stand einerseit die Steigerung der Austragsleistung auf bis zu 2800 g/s, andererseite die intuitive Anlagenbedienung. So konzentrieren sich die umfangreichen Änderungen insbesondere auf die gesamte Steuerung. So wurde laut Hennecke eine SPS-Automatisierung mit Bausteinen aus der Wintronic-Steuerung und der Variante Topline HK kombiniert. Im Mittelpunkt: Ein voll grafikfähiges Touchscreen-Panel von Siemens.

Der erweiterte Funktionsumfang umfasst Service-Funktionalitäten, wobei optional auch eine Fernwartung per Modem oder Einbindung ins firmeneigene Netzwerk möglich ist. Das robuste Panel mit Schutzfolie ist für raue Arbeitsumgebung ausgelegt.

Das Maschinen-Layout präsentiert sich erstmals mit einem Bedienpult für die Steuerung, das auf Arbeitshöhe angebracht ist. Es kann aufgrund flexibler Leitungen nach Kundenwunsch aufgestellt werden. Optional lässt sich die Maschine auch über ein zusätzliches Standbedienpult bedienen.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer