Wasserstrahlschneidanlage mit abgestimmter Steuerung

Besonderes Kennzeichen der Maschine ist – außer dem Preis – die hochmoderne PC-Steuerung, die speziell für das Wasserstrahlschneiden entwickelt worden ist, erläutert Christian Busch, Verkauf/Sales Department des Wasbeker Unternehmens.

Eine weitere Besonderheit sei, dass die Maschine von einer 100%igen Tochtergesellschaft des Unternehmens gefertigt wird, führt Busch aus. Bisher sei Knuth in Deutschland und Europa als Handelshaus bekannt. Durch die Fertigung im eigenen Haus, kann jetzt auch der komplette Service aus einer Hand angeboten werden.

Die flexiblen Wasserstrahlanlagen Hydro-Jet bieten nach Angaben von Knuth höchste Schneidqualität und wirtschaftliche Bearbeitungszeiten durch die Höhenabtastung mit integriertem Kollisionsschutz und eine beidseitig angetriebene und geführte Portalbrücke.

Die Steuerung Watercut enthält in der Grundversion bereits alle wesentlichen Funktionen, einschließlich der Schachtelprogramme. Lediglich das so genannte Konturschachteln sei optional. Die einfache Bedienung der Software ermöglicht eine schnelle Schneidprogrammerstellung. Vorteilhaft sei auch die integrierte Materialdatenbank, in der alle kundenspezifischen Daten verwaltet werden.

Ein weiteres Novum ist laut Busch, dass mit den kleineren Anlagen der Einstieg in das Wasserstrahlschneiden für weniger als 50000 Euro möglich ist.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer