Drehmomentmessaufnehmer für Ex-Bereiche

Die Klassifizierung für den Chemiebereich ist Atex II 2 G EEx ib IIC T4 und für den Bergbaubereich / Tiefbohrtechnik Atex II 3 D IP67 T125°C. Der Einsatz ist laut Manner vorzugsweise in Rührsystemen zur Online-Erfassung der Viskosität oder zur Maschinenüberwachung.

Kennzeichnend für den auf DMS-basierenden Messaufnehmer sei seine geringe Messunsicherheit von 0,1 % vom Messbereich, seine äußerst geringe Temperaturdrift von -35 bis +120°C und seine kurze Bauweise.

Die Aufnehmerpalette umfaßt Messbereiche von 20 Nm bis 400 kNm. Das Ausgangssignal ist vorzugsweise 0(4) … 20 mA. Alternativ stehen auch digitale Schnittstellen zur Verfügung.

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Partner & Förderer