Zuverlässigere Züge dank neuer Motorsteuerung

Bisher wird das Drehmoment mit einer direkten Messung der Motordrehzahl geregelt. Ein so genannter Drehzahlgeber, der an der Motorwelle installiert ist, misst mit einem Polrad und einem magnetischen Sensor die Umdrehungen als elektrische Impulse und ermittelt so die Drehzahl des Motors. Die Drehzahlgeber sind direkt am Motor eingebaut. Dort unterliegen sie starken mechanischen und thermischen Belastungen und verschleißen daher. Da ein technischer Defekt kaum vorhersagbar ist, kommt es oft auch zum Ausfall von Teilen der Antriebsanlage des Schienenfahrzeuges.

Das System Sitrac berechnet die Drehzahlen anhand der gemessenen Ströme und Spannungen und mit Hilfe eines Computermodells. Mit den Werten ermittelt das System das aktuell benötigte Drehmoment und steuert schließlich den Wechselrichter, der den Elektromotor des Schienenfahrzeugs mit Strom versorgt. Neben der geringeren Ausfallrate und der damit größeren Pünktlichkeit der Züge bemerken die Passagiere das System auch in punkto Fahrkomfort. Die gegenüber Störungen von Seiten der Mechanik und Elektrik robustere Regelungstechnik erzeugt Sitrac weniger Vibrationen – die Fahrt wird ruhiger.

Das System ist unter anderem schon in Shanghai, Boston und Paris im Einsatz. Es kann an nahezu jeden Zug angepasst werden. Ob U-Bahn oder Fernverkehr: Für Gleich- oder Wechselstrom bietet Siemens spezielle Software an, die die komplizierte Steuerung des Antriebs an das jeweilige Netz anpasst.(IN 2006.07.2)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer