Einer für alle …

Mit der neuen Dispenser-System-Serie vom Dosiertechnik-Spezialisten Viscotec ist es möglich, mit nur einem einzigen Dosierer die verschiedensten Medien zu dosieren. Bei einer Dosiergenauigkeit von +/- 1 Prozent und einer Wiederholgenauigkeit von >99 Prozent sind in Zukunft sicher erhebliche Produkteinsparungen realisierbar.

Anwender können Öle, Fette, Dichtstoffe, Klebstoffe, Silikone oder auch abrassive Medien punktgenau dosieren oder als Raupe auftragen – und das volumetrisch, also unabhängig von Temperatur, Druck und Viskosität. Die Steuerung des Präzisionsvolumendosierers läuft über einen Mikroprozessor. Die Bedienung ist besonders einfach und lässt sich quasi intuitiv am grafikunterstützten Display vornehmen.

Beim Einsatz des neuen Dosierers können Dosierdrücke von 16 bis 20 bar erreicht werden. Durch die reversierende Förderrichtung wird ein sauberer, kontrollierter Material- beziehungsweise Mediumabriss ohne Nachtropfen gewährleistet. Interessierte, die nähere Informationen zu der Neuheit wünschen, können diese exklusiv bei der Firma Vieweg Dosier- und Mischtechnik anfordern. Das seit über 30 Jahren im Markt tätige Unternehmen bedient Kunden im Bereich Dosiertechnik für Flüssigkeiten und Pasten.

Die Stärke liegt nach Angaben der Kranzberger in der Dosierung von Kleinmengen in fast allen Fertigungsprozessen. Dabei werden Klebstoffe, Fette, Öle genauso dosiert wie Silikone oder auch Vergussmassen. Je nach Anwendungsfall kommen 1-Komponentensysteme oder 2-Komponentensysteme zum Einsatz. Die Produktpalette reicht dabei von einfachen Handsystemen bis hin zu In-Line fähigen 4-Achs-Dosierrobotern. lg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer