Werkzeug- und Formenbau-Messe betont Simulation, Virtual Reality und Engineering

„International erfährt die Euromold eine wachsende Bedeutung, besonders in den westeuropäischen Ländern“, freute sich Döring. Außer der traditionell größten ausländischen Ausstellergruppe, den italienischen Unternehmen, werde der Ausstelleranteil aus Frankreich, Portugal und der Schweiz deutlich steigen.

Digitale Produktentwicklung wird für Werkzeug- und Formenbau wichtiger

Eine Erweiterung des Konzeptes soll die Attraktivität der Messe weiter steigern. „So wird eine stärkere Profilierung der Messe im Hinblick auf Virtual Reality, Simulation und Engineering die Bedeutung der digitalen Produktentwicklung für den Werkzeug- und Formenbau widerspiegeln“, erläuterte Döring. Sonderschauen, Foren und Expertenrunden in Halle 6.0 und 6.1 für diese Themen sollen die neuesten technischen Entwicklungen vorstellen.

Auf über 80000 m2 Ausstellungsfläche wird die Euromold 2008 wie eh und je technische Standards und Weiterentwicklungen im Werkzeug- und Formenbau, in Design und Produktentwicklung präsentieren. Wie Döring betonte, hat sich die Euromold in den vergangenen Jahren zu einer globalen Kommunikationsplattform entwickelt, auf der Aussteller und Fachbesucher miteinander Probleme diskutieren und konkrete Lösungswege aufzeigen: „Die Euromold als internationaler Branchentreff für Werkzeug- und Formenbauer und für Produktentwickler schafft somit Netzwerke, um neue Kontakte zu schließen und etablierte zu pflegen.“

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer