Energiekostenrechner verschafft Klarheit über Ergebniseinbußen

Gegen die explodierenden Energiepreise kann zwar auch 1stplan nichts ausrichten, doch mit dem Energiekostenrechner gibt 1stplan Unternehmen ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie in nur drei Schritten Antworten auf Fragen wie diese finden:

-Wie stark schlagen sich die Energiepreise auf meinen Gewinn nieder, falls ich es nicht schaffe, meine Preise anzuheben?

-Würde mir eine Preisanhebung von 6% weiterhelfen, die ich gegen starken Widerstand meiner Kunden durchsetzen müsste?

-Oder sollte ich mir diesen Ärger mit meinen Kunden besser sparen, da selbst eine Preiserhöhung in dieser Größenordnung meinen Gewinn nicht absichern würde?

Dr. Wilfried Ruß, Geschäftsführer der 1stplan GmbH, meint hierzu: „Mit unserem Energiekostenrechner können insbesondere energieintensive Unternehmen schnell und unkompliziert herausfinden, was die Energiekostenexplosion unterm Strich für ihren Betrieb bedeutet und ob es sich lohnt, über den Preis gegenzusteuern.“

Der Energiekostenrechner von 1stplan ist Teil der webbasierten Planungssoftware 1stplan, mit der Geschäftsführer ihr unternehmerisches Wissen systematisch in Form von Chancen und Risiken in die Unternehmensplanung aufnehmen können.

Der 1stplan-Energiekostenrechner ist im Rahmen der Aktion „Geschäftsergebnis sichern trotz Energiepreisexplosion“ bis zum 10. August 2008 nutzbar.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer