E-Marketing macht Vertriebsprojekte übersichtlich

Weit über klassische ERP-Systeme hinaus ermöglicht „E-Marketing“ die Verwaltung von Informationen, die Unternehmen vertriebsunterstützend nutzen. Sämtliche Prozesse, wie die Konzeption einer neuen Werbekampagne, lassen sich so über eine zentrale Plattform steuern. Durch die übersichtliche Darstellung und eine eigene Suchfunktion entfällt die manuelle Suche, etwa nach Gesprächsprotokollen oder Mediaplänen.

Auch der direkte Zugriff auf wichtige Unterlagen ist jederzeit möglich. Dadurch haben beispielsweise Vertriebsmitarbeiter, die im Außendienst tätig sind, zentrale Kundeninformationen, Unternehmensunterlagen oder Broschüren stets aktuell greifbar. Eine Kalenderfunktion stellt alle Termine dar.

So kann das gesamte Marketing- und Vertriebsteam bereits vereinbarte Termine oder Produktions-Deadlines einsehen und für weitere Planungen berücksichtigen. Zugleich können die Daten mit dem eigenen Kalender synchronisiert werden. E-Marketing gestaltet die komplette Projektarbeit dadurch sehr transparent.

Eskalationsmanagement sorgt für fristgerechte Aufgabenerledigung

Der Abteilungs- oder Projektleiter sieht jederzeit, welche Aufgaben für wen anstehen, noch auf Erledigung warten, sich in Bearbeitung befinden oder bereits abgeschlossen sind. Selbst bei größeren oder mehreren, parallel zu bearbeitenden Projekten bewahrt er so den Überblick. Ein spezielles Eskalationsmanagement sorgt dafür, dass alle Aufgaben fristgerecht erledigt und die Arbeitsabläufe damit verbessert werden.

Sobald ein Termin überschritten ist, greift eine Erinnerungsfunktion, die den verantwortlichen Mitarbeiter auf die versäumte Frist hinweist. Im Urlaubsfall wird eine entsprechende Vertretungsregel aktiviert, die bei Bedarf einen Kollegen benachrichtigt.

Präsentationsfolien und Bilder komfortabel verwalten

Innerhalb einer Folienbibliothek können Vertriebs- und Marketingmitarbeiter die Dateien mit Schlagworten versehen. So finden sie einmal erstellte Präsentationsfolien leicht wieder, beispielsweise um sie für neue Projekte zu überarbeiten. Die Zeit, die in die Erstellung einer neuen Präsentation hätte investiert werden müssen, kann so für zusätzliche Projekte genutzt werden.

E-Marketing verwaltet darüber hinaus auch Bildmaterial. In einer erweiterten Bildbibliothek wird das Material in frei wählbare Kategorien eingeteilt und archiviert. Hier lassen sich alle Bilder schnell und übersichtlich betrachten. Außerdem wird festgehalten, wer welche Rechte an dem Bildmaterial hält. So ist jederzeit ersichtlich, ob bestimmte Bilder bearbeitet werden dürfen oder im Vorfeld eine Anfrage an den Urheber gesendet werden muss.

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Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

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