Harting will seinen Standort in Biel ausbauen

„Der Ausbau unserer Präsenz in Biel bedeutet für uns einen weiteren entscheidenden Entwicklungsschritt innerhalb unserer Schweizer Erfolgsgeschichte“, freut sich Dietmar Harting, Persönlich Haftender Gesellschafter der Harting KGaA. Erst kürzlich feierte das Unternehmen das 25-jährige Jubiläum seiner Schweizer Tochter, der Harting AG. „In den vergangenen Jahren hat weltweit die Nachfrage nach unseren Produkten deutlich zugenommen“, begründet Dietmar Harting die geplante Ausweitung der Kapazitäten in Biel.

Die Geschäftstätigkeit der Harting AG konzentrierte sich mit der Produktion und dem Vertrieb von Steckverbindungen zunächst auf den klassischen Kernbereich der Harting KGaA. Im Jahr 2004 etablierte Harting in der Schweiz zudem die Geschäftseinheit Mitronics, mit der im Bereich der Mikrotechnologie kundenspezifische MID-Substrate für die Medizintechnik, den Automobilbau und die Sensorik entwickelt und gefertigt werden.

Kein Fachkräftemangeln in der Region

Albert Birkicht, Geschäftsführer der Harting AG, sieht für einen Ausbau der Kapazitäten in Biel sehr gute Bedingungen gegeben: „Die Mehrsprachigkeit der Region bietet uns einzigartige Vorteile in der Personalrekrutierung und Marktbearbeitung“, zeigt sich Birkicht überzeugt. Zahlreiche in der Region ansässige Ausbildungszentren mit Schwerpunkten in der Mechatronik und Mikrotechnologie stellen zudem ein attraktives Fachkräfteangebot sicher.

Die Harting AG engagiert sich laut Angaben in Biel außerdem bereits in den Clustern Präzisionsindustrie und Medizintechnik, zwei strategischen Kernbereichen der Wirtschaftspolitik des Kantons Bern. „Durch den Ausbau der Kapazitäten von Entwicklung, Produktion und Vertrieb inklusive Marketing wird Harting in der Lage sein, seine Rolle als wichtiger Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Biel nochmals zu stärken“, ist sich Albert Birkicht sicher.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer