Kabelschlepp mit neuer Kunststoffkette auf der AMB 2008

Möglich wird dies durch die 2K-Technik, mit der sich Montage- oder Austauschzeiten deutlich reduzieren. Das Kürzel 2K steht für die zwei miteinander verbundenen Konstruktionselemente: harter Kettenkörper mit weichen Bügeln bieten Stabilität und Flexibilität in einer Kette.

Schwenkbare Bügel für hohen Befüllungsgrad

Der Kettenkörper der Energieführung besteht aus glasfaserverstärktem Spezialkunststoff. Dieser Faser-Kunststoff-Verbund ermöglicht ein leichtes Kettendesign mit hoher Stabilität. Im Vergleich zu Energieführungsketten aus nicht verstärktem Material lässt sich die freitragende Länge mit Easytrax fast verdoppeln.

Die festen Kettenglieder werden aneinander eingesetzt und zusammengedrückt, so ergibt sich die applikationsspezifische Länge aus einfachem Zusammenstecken. Der Kettenkörper ist ausgestattet mit flexiblen Lamellenbügeln aus elastischem, langlebigem Spezialmaterial. Durch Eindrücken wird die Energieführung mit den entsprechenden Leitungen schnell belegt. Das reduziert nicht nur die Montagezeiten, sondern vereinfacht und beschleunigt auch den eventuellen Austausch von Leitungen.

Kleine Teilung sorgt für Laufruhe

Die Besonderheit des Lamellensystems: Beim Eindrücken der Leitungen schwenken die flexiblen Bügel nach vorne anstatt nach unten aus. So bleibt der Innenraum der Kette vollständig erhalten, und es wird kein Platz im Kettenquerschnitt verschenkt. Dank integrierter Geräuschdämpfung läuft die Kette besonders leise. Aufgrund der kleinen Teilung zeichnet sich die Easytrax nach Herstellerangaben zudem durch hohe Laufruhe aus.

Kabelschlepp auf der AMB 2008: Halle 4, Stand E 52

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer