Knuth entwickelt leistungsfähige CNC für Werkzeugmaschinen

Eingesetzt wird die Steuerung zur Zeit auf Drehmaschinen, Schleifmaschinen, zur Fräsbearbeitung bis hin zu 5-gesteuerten Achsen sowie auf den Wasserstrahl-, Laser- und Plasmaschneidanlagen der Firma Knuth. Ziel bei der Entwicklung dieser neuartigen Steuerung war eine bedienerfreundliche Anwendung, kombiniert mit einfach zu programmierenden Standard-Bearbeitungszyklen und einer graphischen Unterstützung.

Die Gplus 450, eine Windows-basierende CNC-Steuerung für Fräs-, Dreh- und Rundschleifmaschinen bietet folgende Features:

-Der 17-Zoll-Farb-TFT ist mit einem Touchscreen ausgestattet und zeigt alle Informationen für die anwenderfreundliche Programmierung und Bedienung in übersichtlicher Weise an.

-Statusmeldungen geben dem Anwender einen Überblick über den Ist-Zustand der Steuerung.

-Häufig wiederkehrende Bearbeitungsfolgen können mit dem grafikunterstützten Zykleneditor einfach und schnell programmiert werden.

-Der Zykleneditor führt den Maschinenbediener dabei intuitiv und selbsterklärend durch die Eingabemasken. Für jeden zu definierenden Parameter steht eine eigene Hilfsgrafik zur Verfügung.

-Kenntnisse des G- und M-Code-Befehlssatzes oder einer speziellen Programmiersprache sind nicht erforderlich – der geübte Anwender kann jedoch auch auf die DIN/ISO-Programmierung zur NC-Programmerstellung zurückgreifen.

-Eine graphische Simulation mit integrierter Zoom-Funktion für die Detailanzeige ist vor der tatsächlichen Zerspanung möglich.

-Die serienmäßige 10/100-MBit-Ethernet-Schnittstelle und die USB-Schnittstelle erlauben die schnelle Datenübertragung extern erstellter Programme (CAD/CAM) und das Speichern auf der Festplatte der CNC.

Knuth Werkzeugmaschinen GmbH auf der AMB 2008: Halle 9, Stand B52

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer