Stratasys erhält Auftrag für fünf Großmaschinen FDM 900mc

Der ungenannte Käufer stellt Kunststoffteile für den Endverbrauch her, so das Unternehmen. Mit diesem additiven Produktionsverfahren sollen traditionelle Fertigungsverfahren abgelöst werden. Der Auftrag ist Bestandteil des Abschlusses eines früher schon bekannt gegebenen F&E-Vertrags über 3,6 Mio. US-Dollar mit dem Kunden. Der Vertrag wurde von beiden Parteien mit der Absicht geschlossen, das FDM-Verfahren für Direct Digital Manufacturing von Stratasys weiterzuentwickeln.

Anlage speziell für das Direct Digital Manufacturing

Stratasys hat auf der Euromold 2007 die FDM 900mc und damit das größte additive Fertigungssystem des Unternehmens vorgestellt. Die Anlage wurde speziell für Anwendungen des Direct Digital Manufacturings entwickelt.

Die Maschine basiert laut Angaben auf einer neuen Plattform, die sich deutlich von früheren FDM Systemen für die Prototypenherstellung oder die Produktion unterscheidet. Neuerungen in der Bewegung und Führung des Extrusionskopfes hätten zu einer erheblichen Verbesserung der absoluten wie auch der Wiederholgenauigkeit geführt. Die Positioniergenauigkeit und die Teiletoleranzen seien im Vergleich zu den bisherigen Systemen ebenfalls stark verbessert worden.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer