Expansion als Antwort auf die Globalisierung

So wurde vor kurzem eine Niederlassung in Indien gegründet. Der Produktionsstart bei Normalien insbesondere für den hiesigen Markt ist im Herbst dieses Jahres vorgesehen. Als weiterer Standort in Asien steht auch China an. In Russland ist man in der Vorbereitungsphase. „Unsere weltweite Expansion trägt den Anforderungen der Globalisierung erfolgreich Rechnung“, erläuterte Lütkemeyer.

Derzeit ist das Geschäft noch stark auf Europa fokussiert: Über 83% des Umsatzes wurde im vergangenen Jahr auf dem EU-Markt erzielt, davon knapp 75% in Deutschland, wo man als Normalienhersteller für den Werkzeugbau in der Metallumformung laut dem Fibro-Vorstandsvorsitzenden Marktführer ist und seit zwei Jahren mit Gasdruckfedern eine Nische in der Kunststoffverarbeitung erfolgreich besetzt. Gut die Hälfte des Umsatzes 2007 entfiel auf diesen Bereich.

Bei Rundschalttischen für Werkzeugmaschinen decke man als einziger Hersteller in Deutschland fast alle Bauformen und -größen ab: von 100 bis 2800 mm Durchmesser. Im Bereich Automation sieht man sich bei Systemen zur Maschinenverkettung in der Kurbelwellenfertigung als Weltmarktführer.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer